kali - ich kenne kali

Forumsregeln
hallo!

also das in aller klarheit, beiträge und äußerungen werden im forum gelöscht, wenn sie verachtend und abfällig sind. das schließt insbesondere rechte intentionale verschwörungsmythen/-lügen, sowie rechte falschinfos mit ziel der verachtung und aushöhlung von demokratie und freiheit und menschenrechten ein.

hinzu kommen äußerungen fundamentalreligiöser und sektischer art, welche ebenso demokratie, freiheit, selbstbestimmung und menschenrechte beschneiden.

grüße,
wärme
Antworten
wärme
Benutzeravatar
Beiträge: 1519
Registriert: Di 6. Mär 2018, 03:52
Status: Offline

kali - ich kenne kali

Beitrag von wärme » So 27. Apr 2025, 00:25

ich habe neulich einen text auf fb geschrieben. hier ist er:
nein ich werde nicht weich werden (also "einsinken"). wut ist göttlich! (ich meine so göttliche aspekte, wie sie in den hinduistischen gottheiten gezeigt werden. es ist bei ihnen wie, so nehme ich es wahr, als gehört jeder aspekt, z.b. wut, zum göttlichen. und es ist auch wie, die gottheiten zeigen, wer wir sind. sie zeigen uns als gottheiten. eine gottheit ist lichtvoll, kraftvoll, mit dem göttlichen verbunden. mit lichtvoll meine ich ein fettes licht, ein unermessliches licht, ein weites licht. alle gottheiten gehören zu dem einen göttlichen. und auch unsere aspekte, was wir sind z.b. traurig, z.b. wütend, z.b. freudig, z.b. ängstlich sind so zum göttlichen gehörend. :) das erlebte ich früher beim bhajan singen. und besonders ist, dass die negativen aspekte göttlich sind. wir tun uns schwer mit diesen aspekten. wenn sie da sind, können wir uns ihnen nicht hingeben. wir denken irgendwie schlecht über sie. z.b. wenn trauer hochkommt, fühlen wir uns ein bisschen schlecht damit. doch wenn man den aspekt als göttlichen erfährt, wird diese trauer auf einmal lichtdurchflutet und leuchtet. ich weiß nicht, vielleicht fühlen wir uns auch nicht schlecht damit, sondern diese aspekte sind für uns schwer, vielleicht so. sie wirken vielleicht belastend, vielleicht so. und vielleicht denken wir, dass sie uns mit ihrer schwere irgendwo hinabziehen, oder/und wir sie nicht aushalten können in ihrer schwere und an ihnen sogar zugrunde gehen.
auch angst kann lichtdurchflutet werden und leuchten und gehört zum göttlichen, angst ist eine starke kraft.
deswegen sind gruselige hinduistische gottheiten die lichtvollsten in wahrheit, z.b. kali. sie ist angsteinflößend, ein abgetrennter kopf liegt zu ihren füßen, sie hat schwerter in ihren vielen händen. doch sie ist es, die die illusionen durchtrennt, die uns unglücklich machen und uns (unser wesen) verdunkeln. und die abgetrennten köpfe sind in wirklichkeit die zerstörten illusionen. kali ist die, die uns wirklich beschützt. sie ist es, die uns wirklich, am stärksten liebt.
liebe ist ALLES zusammen!! wie weiß alle farben ist. zitat: "Damit gilt Kali auch als Zerstörerin der negativen Kräfte und Illusionen," " eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Leben gibt, und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt." quelle: wikipedia)


ich denke zurzeit manchmal an diese erfahrung beim bhajansingen mit kali. (wir sangen ein kali-bhajan) die erfahrung war sehr tief und gut. ich wusste ja nicht, wer kali ist. ich erspürte sie "nur", ergo erspürte sie von innen, die energie, ohne vorgabe, ohne vorgedanke. sie fühlte sich wirklich an, wie es auf wikipedia steht. "illusionen durchtrennend". also sie schlug wirklich förmlich illusionen ab (angenehm, erlösend. sie befreite das wesen, das man ist, das selbst, das man ist.). mit illusion ist hier beschwernis in aller erdenklicher form gemeint. mit einer solchen kraft (liebe) befreite sie einen (mich), diese energie. sie befreite einen (mich) von negativem an sich (steht auch auf wiki). und am ende stand "wie ein vertrauensvoller fels", dass alles wieder ZU IHR zurückkommt. aus ihr geht alles hervor, zu ihr geht alles zurück (steht auch so auf wiki). deswegen hat sie diese kraft und deswegen kann nichts bedrängendes sie auslöschen und nichts größer sein als sie. ich mag einfache zirkelschlüsse! keine verwirrung. du bist absolut aufgehoben in ihr. zu diesem gefühl, ich selbst sein zu können und von negativem und illusion befreit zu sein, kehrt alles zurück. das ist klarheit, tiefe klarheit. selten so eine überzeugungskraft des guten erlebt.
ich weiß nicht, ob diese kraft auch wirkt und man dies verstehen kann, wenn man nur über sie liest oder die videos anguckt?
was ich noch sagen und betonen möchte: ich habe sie bei dieser erfahrung nicht als kriegerisch erlebt.

mich faziniert sie. ich nehme gerade wie zuflucht zu ihr und gucke videos an über sie.







zu diesem video möchte ich was sagen.:
ich finde nicht, dass vergänglichkeit ausgedrückt wird, ala "alles hat ein anfang und ein ende." sie, die wahrheit, steht am anfang und am ende, das drückt für meinen geschmack was anderes aus! ergo, man kann sich von dingen (negativem?) befreien, weil sie illusionär sind. illusionen haben nicht die kraft dieser kraft, die am anfang (aus dem geht alles hervor) UND am ende ist (zu dem kommt alles zurück). dieses: am ende kommt alles zu ihr zurück, ALLES.

auch damit (dem zitat folgend) stimme ich nicht überein. ich möchte darauf hinweisen, dass das die größten wünsche eines menschen sind, was man bei der erfahrung mit kali erlebt. "menschen denken, sie müssten nur das und das erreichen, dann wären sie glücklich." ich finde diesen satz falsch, weil er es so, verdreht darstellt, dass damit, dass menschen sich was wünschen, irgendwas nicht in ordnung sei. wünsche werden erfüllt, so rum ist es (mit einer/der göttlichen kraft)!
"wenn wir was erreichen, ist es nicht sicher, ob wir es behalten. es wird irgendwann vergehen." nein! das heißt es nicht! es vergeht nix. die illusionen vergehen, das ist was anderes, DAS ist kalis erfahrung. was dich traurig, unglücklich macht, trennt sie von dir (mir) AB. alles was dein selbst "verdunkelt", trennt sie (von deinem selbst) AB! die verdunkelung hat keinen bestand, das macht kali klar!

"auch beziehungen zu einem menschen sind in ständigen veränderungen begriffen." das ist nicht die aussage, bedeutung von kali. die aussage und bedeutung ist nicht, dass alles entsteht und vergeht, sondern, wie gesagt, dass alles aus dem göttlichen, kali, hervorgeht und alles zum göttlichen, kali, zurückgeht (und du geborgen, geliebt bist in den armen der göttlichen kali) udn daher nichts negatives, das einen so belastet, bestand hat.
auch diese bedeutung, die er dem wort "festhalten" (an vergangenem) gibt. er impliziert darin was verbotenes, verwerfliches. damit stimme ich nicht überein. die vergangenheit hat an sich überhaupt nichts mit festhalten zu tun. übrigens kali soll wohl auch von kala kommen, was zeit heißt. (aus den erklärungen des kala-chakra aus dem tibetischen buddhismus weiß ich was drüber, was mit zeit gemeint ist, nicht die uhr.) zeit heißt eher, dass alles und jedes ohne anfang und ohne ende ist, zyklisch ist. wasser, planeten, sterne, menschen, pflanzen und dass es eine verbundenheit von allem gibt. man hörte ja mal, dass alles jetzt ist, auch was man vergangenheit nennt. also in diesem verständnis, wo ist da noch platz für ein "festhalten"? (kann es gerade nicht genauer ausführen.) "festhalten" passt hier in keinster form hin. es kommt da nur hin durch ein komisches verständnis, ja durch ein illusorisches verständnis. mach die vergangenheit nicht schlecht/madig, man im video! denn sie ist das, was kein anfang und kein ende hat und mit allem verbunden ist!
kontinuum ist doch nicht vergänglichkeit? etwas bewegt sich in einem kontinuum oder ist ein kontinuum.

"...kali nimmt dir die verhaftungen." richtig, kali nimmt dir verhaftungen mit dem negativem (und befreit dein selbst davon). <- die bedeutung von kali ist nicht, wie er es darstellt, dass unser leben (das leben) aus verhaftung besteht, sondern eben aus dem, was kali ist - kraft und was wir sind, unserem selbst (die einheit auch von kali und uns selbst).

"tanz des lebens", "tanz der veränderung" pahh! - versteh erstmal, was die aussage ist, eh du "tanzt". (sag ich zu ihm)

"liebe freude und extase" auf jeden fall! "oder du erfährst das schwert von kali (wenn du nicht den tanz der veränderung tanzt, wie er sagt), die dir alles wegnimmt." kali nimmt nur negatives und illusion. ich möchte auf diese bedeutung nochmal hinweisen. das hat rein garnichts mit "was wegnehmen" zu tun. ich habe beim singen und der kraft von kali in keinster form ein wegnehmen gefühlt. nichts davon.

"kali wird dir helfen, die schwierigkeiten des lebens zu überwinden." voll!
"kali wird dir helfen, mit verlusten besser umzugehen." stimmt! weil sie vermittelt, dass sie alles negative transzendiert, dadurch, dass ALLES zu IHR ZURÜCKkommt.
verlust macht schmerzen, schwierigkeiten machen schmerzen. alles was schmerzt, nimmt sie! that is the point! alles kommt zu ihr zurück. zu ihr. ::)

-ich mag ja seinen redefluss. :wow

"kali wird dich lösen.... aus emotionalem leid... aus verzweiflung, aus jeder art von psychischem leid" so ist es! (weil alles zu IHR zurückkommt...)
"nimmt dir alle schwierigkeiten und probleme..." :daumenhoch
"gibt dir freude, licht und liebe" weil sie dein selbst erstrahlen lässt, es dich erkennen lässt. (steht auch bei wiki).

in indien gibt's auch formen der kali verehrung, wo die leute "auch drogen nehmen und andere unethische sachen machen." ja logisch, kam mir, die kombi macht dann keinen sinn.
bin froh, dass ich kali nicht in der kombi erfahren habe. denn es gehört nicht zusammen. logisch, dass es dann zu schlechtem führt. also zu sucht etc.. dann verstehe ich auch seine aussagen, dass kali das "nicht mag". primitiv ausgedrückt ist das, aber es sagt das wesentliche. kali befreit. wenn ich süchtig bin, hat es nix befreiendes. drogen sind ja verdunkelung. und kali ist befreiung von verdunkelung. kali verehren mit drogen ist eben vordergründig verdunkelung. "gefährlich" dann.


"Weitere Hände zeigen Gesten der Vertreibung von Angst und der Förderung spiritueller Stärke." ja, sie vertreibt auch angst.
https://www.yoga-vidya.de/goetter-und-m ... tter/kali/


was hält sie interessantes in ihren händen (auf dem 2. video im hintergrund)? eine scheibe/rad, das auf dem/ um den finger rotiert?, und ein muschelhorn? ::o

also diese scheibe - könnte auch ne galaxie sein - faziniert mich sehr. ich glaube, das sind alles ziemlich tiefgründige symbole in den händen! (übrigens habe ich jetzt dieses rotierende rad auch bei vishnu gefunden! ich finde es interessant, dass es diesselbe gottheit als männlich und als weiblich gibt. ganz nach belieben, wie es am besten gefällt, aber mit denselben kräften!)
ja es hat sehr tiefgreifende bedeutungen, lese ich:
-wieder kala-chakra-bedeutung: zeit = zyklus, kreis, ewiger zyklus.
-vishnus wachsames auge hört nicht auf, auf die kosmische ordnung zu gucken. er erhält die kosmische ordnung aufrecht.
-das rad soll von göttlichen kräften geschaffen sein
-steht für gerechtigkeit und schutz der gerechten

muschelhorn: - "kraftvolles Symbol für Göttlichkeit, Reinheit und kosmischer Ordnung."
-göttliche präsenz und entfernung von hindernissen

https://de.hdasianart.com/blogs/news/th ... n-hinduism
https://de.hdasianart.com/blogs/news/th ... ine-weapon


ach schau an, das schwert zeigt das "wissen ohne zweifel" an. also nix mit mord und so.
kali ist ja ein aspekt von durga. das möchte ich auch nochmal betonen. kali ist vielleicht auch durga. kali trägt diesselben sachen in der hand wie durga.
https://wiki.yoga-vidya.de/Durga

Antworten