äquinoktium am 20.03.22 - tag- und nachtgleiche

Forumsregeln
hallo!

also das in aller klarheit, beiträge und äußerungen werden im forum gelöscht, wenn sie verachtend und abfällig sind. das schließt insbesondere rechte intentionale verschwörungsmythen/-lügen, sowie rechte falschinfos mit ziel der verachtung und aushöhlung von demokratie und freiheit und menschenrechten ein.

hinzu kommen äußerungen fundamentalreligiöser und sektischer art, welche ebenso demokratie, freiheit, selbstbestimmung und menschenrechte beschneiden.

grüße,
wärme
Antworten
wärme
Benutzeravatar
Beiträge: 1325
Registriert: Di 6. Mär 2018, 03:52
Status: Offline

äquinoktium am 20.03.22 - tag- und nachtgleiche

Beitrag von wärme » Fr 18. Mär 2022, 23:01

https://wetter.tagesschau.de/wetterthem ... ktium.html

"Äquinoktium
Am Sonntag sind Tag und Nacht weltweit gleich lang.

Am Sonntag um 16:33 Uhr MEZ ist kalendarischer oder astronomischer Frühlingsanfang. In den kommenden sechs Monaten ist nun die Nordhalbkugel aufgrund der Neigung der Erdachse wieder der Sonne zugeneigt, auf der Südhalbkugel hingegen beginnt das Winterhalbjahr.


An diesen sogenannten Äquinoktien, den Tag- und Nachtgleichen, also dem Frühlings- und Herbstbeginn ist die Erdachse quer zur Sonne geneigt, weswegen es an diesen besonderen Tagen weltweit näherungsweise 12 Stunden hell und 12 Stunden dunkel ist. Zudem geht die Sonne dann um 6:00 Uhr wahrer Ortszeit genau im Osten auf und um 18:00 Uhr genau im Westen unter. Der Termin des Frühlingsbeginns schwankt zwischen dem 19. Und 22. März und wird jeweils in einem Schaltjahr nach vorne gerückt, wandert dann Jahr für Jahr an einen späteren Termin.

Das aktuelle Wetter passt dieses Jahr sehr gut zum astronomischen Frühlingsanfang, denn ein kräftiges Hoch sorgt verbreitet für reichlich Sonnenschein. Im Westen behindern zwar dichtere Wolken am Sonntag noch den Blick zum Himmel, eventuell stört dort auch noch der eine oder andere Schauer, in der neuen Woche setzt sich das sonnige Wetter jedoch landesweit durch. In den Nächten kann es bei längerem Aufklaren weiterhin Frost geben, empfindliche Pflanzen sollten also weiterhin geschützt werden. Tagsüber dürfte die immer kräftiger scheinende Märzsonne dann aber vermehrt Frühlingsgefühle auslösen.

Freitag, 18. März 2022

Tim Staeger
ARD-Wetterkompetenzzentrum"
Bild

administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 167
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:28
Status: Offline

Re: äquinoktium am 20.03.22 - tag- und nachtgleiche

Beitrag von administrator » Fr 18. Mär 2022, 23:19






...ja, könnte man sich viele videos dazu ansehen..


love earth und bin faziniert from earth! :globe
speaking blue

administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 167
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:28
Status: Offline

Re: äquinoktium am 20.03.22 - tag- und nachtgleiche

Beitrag von administrator » Fr 18. Mär 2022, 23:21

fühlt sich doch draußen auch gennauso an. die erde kippt ins hellsein - die natur, die vögel zeigen/ künden das/davon. ::)
speaking blue

Antworten