erfahrungen rund ums studium

Forumsregeln
hallo!

also das in aller klarheit, beiträge und äußerungen werden im forum gelöscht, wenn sie verachtend und abfällig sind. das schließt insbesondere rechte intentionale verschwörungsmythen/-lügen, sowie rechte falschinfos mit ziel der verachtung und aushöhlung von demokratie und freiheit und menschenrechten ein.

hinzu kommen äußerungen fundamentalreligiöser und sektischer art, welche ebenso demokratie, freiheit, selbstbestimmung und menschenrechte beschneiden.

grüße,
wärme
Antworten
wärme
Status: Offline

erfahrungen rund ums studium

Beitrag von wärme » Do 16. Apr 2026, 11:09

hallo!

ich sammel hier mal so eindrücke, auch so indigomäßig. seit oktober 2025 habe ich ein teilzeit studium bachelor philosophie angefangen. schon in präsenz, also kein fernstudium. mit wahlfächern buddhismusstudien und museumsarbeit am beispiel des ägyptischen museums (aber museumsarbeit höre ich wahrscheinlich wieder auf. hab es aber noch. aber mach gerade nix.)

-----------------------------------------------

kant ist ein lappen.

das möchte ich mal sagen. das will ich einfach mal zum ausdruck bringen, dass das meine ansicht und mein gefühl und mein eindruck ist, den ich gewonnen habe in der auseinandersetzung mit teilen seiner texte.
wisst ihr, er gilt als wichtig, bedeutend in der studienwelt der philosophie und als zentral. so wird es angesehen. in der vorlesung "geschichte der philosophie" im ersten semester kam er schon dran mit.

also mit seinem "transzendentalen argument". versteht keine sau, müsst ihr wissen.
was sagt er eigentlich? ich hab es nicht verstanden. ungefähr: wir können nur was über unsere menschliche erfahrung sagen, nicht über letztes. aber, das ist der punkt, und das erklärte im studium auch keiner, was soll das wort transzendental in seiner formulierung?
wisst ihr, dieses wort meint das letzte. also sowas wie die letzte wirklichkeit. das grundlegendste. er nimmt also das wort als rechtfertigung, warum es so bedeutend ist, was er sagt, etwas über das letzte sagend - und alle anderen auch -, mein eindruck, und beschränkt aber. also wie ich sagte: man kann nach ihm nur was über die menschliche erfahrung sagen (ungefähr) und eben nicht über das letzte.
er kappt also das letzte ab! direkt aus unserem bewusstsein und sein auch.

und ja, das fand ich halt raus. und dann sah ich ihn mir auch mal an. er sieht aus wie ein langweiliger knilch. und ich las auch was, was leute zu seiner zeit über ihn sagten, wie er war. ein grauer mann, der sehr wert auf ordnung legte und immer dieselben wege langging.langweilige, nichttsagende routinen hatte. er war kein charakter, so stellt es sich dar.
und daher sage ich: kant ist ein lappen.

es ist wie in "des kaisers neue kleider". es wird ein riesending, hochtrabend aus ihm gemacht in der studienwelt der philosophie, aber es ist nichts an ihm dran in wahrheit (obwohl er lange bücher schribe und viel sagte). es ist nur schlau getue (oder eben der ansicht sein, wichtiges zu sagen.). und schlau getue ist die philosophie studien welt auch (immernoch) und keiner der leute, die es so betreiben kriegen es aber mit.
seite: sein ist selbstverwirklichung
kunstseite: https://kandinskicolour.wixsite.com/zuhause
blog, indigokinderthema: https://indigokinderthema.wordpress.com/

begegnungen mit menschen sind kostbar.
speaking blue

Antworten