"vom ego und über-ego"

Forumsregeln
hallo!

also das in aller klarheit, beiträge und äußerungen werden im forum gelöscht, wenn sie verachtend und abfällig sind. das schließt insbesondere rechte intentionale verschwörungsmythen/-lügen, sowie rechte falschinfos mit ziel der verachtung und aushöhlung von demokratie und freiheit und menschenrechten ein.

hinzu kommen äußerungen fundamentalreligiöser und sektischer art, welche ebenso demokratie, freiheit, selbstbestimmung und menschenrechte beschneiden.

grüße,
wärme
Antworten
wärme
Benutzeravatar
Beiträge: 1349
Registriert: Di 6. Mär 2018, 03:52
Status: Offline

"vom ego und über-ego"

Beitrag von wärme » Do 13. Jan 2022, 14:23

ich fand den artikel mal sehr interessant. besonders diese stelle, dass auch hinter verhaltensweisen, die viele als ein geringes und wenig aktives ego ansehen, steht das überego. in momenten, in denen wir uns klein fühlen, angst haben, uns selbst schlecht machen, selbstmitleidig sind, anderen helfen wollen und uns aufopfern. (ein ungefähr-zitat aus dem artikel im link.!) ich habe das oft wahrgenommen, obwohl die leute was anderes sagen. mich hat es sauer gemacht (schwierig auszuhaltende unstimmigkeit für viel wahrnehmende "kinder der neuen zeit"), dass das/ihr wahre selbst runtergemacht wird und man es gleichzeitig so erscheinen lässt (und es glaubt), als sei das besorgnis, liebevolles, echtes/wahres gefühl. verwirrt hat es mich/nicht klarkommen...

https://www.rebecca-rosing.com/fileadmi ... berego.pdf

Antworten