"lola rennt" - jung sein - zeit nach der ddr

Forumsregeln
hallo!

also das in aller klarheit, beiträge und äußerungen werden im forum gelöscht, wenn sie verachtend und abfällig sind. das schließt insbesondere rechte intentionale verschwörungsmythen/-lügen, sowie rechte falschinfos mit ziel der verachtung und aushöhlung von demokratie und freiheit und menschenrechten ein.

hinzu kommen äußerungen fundamentalreligiöser und sektischer art, welche ebenso demokratie, freiheit, selbstbestimmung und menschenrechte beschneiden.

grüße,
wärme
Antworten
wärme
Status: Offline

"lola rennt" - jung sein - zeit nach der ddr

Beitrag von wärme » So 5. Jul 2026, 15:27

hallo!
ich habe in den letzten tag passagen aus dem film "lola rennt" angesehen. ein aktuelles gefühl in mir erinnerte mich just an diesen film, und daher sah ich dann was davon an.

der film ist von 1998. da war ich selbst 18. dieser film wa ein dokument der zeit + wirklichkeit zu dieser zeit. darüber wie es war und wie wir waren. im film sind elemente wie butterfly-effect. heute würde man diesen wahrscheinlich karma nennen (entscheidungen, handlungen haben auswirkungen). er spiegelt tiefe ansichten über das leben, das sonst die religion bedient oder auch esoterik. aber eben auf eine ganz eigene und auch davon unabhängige aber dadurch nicht unwesentlichere und unwahrere art und weise. komisch aber ja, es gehörte zu uns und unserem dasein. wie gesagt, ganz frei von religion oder fernöstlichen ansichten/systemen, eso-zeug, gurus etc. ich mein, ich bin ja völlig ohne religion aufgewachsen. also meine vergangenheit als kind in der ddr war ohne das.
mir ist einfach aufgefallen, die wirklichkeit, wie das alles wahr war und wir waren. kann man das verstehen? wir haben eine ganz eigene art von spiritualität. proud. bin berührt.

und dann leuchtete es mir auf. so nach der wende war ja alles weg, für mich z.b.. das "system", der lebensrahmen. der, der vorher da war. und doch daher, man sucht ja nach sinn, nach seiner existenz, wurde diese ganz eigene spiritualität oder lebensgefühl zu einem zuhause! oder anders: wir wurden zu diesem lebensgefühl und fanden dort ein neues zuhause oder neues leben. diese verwurzelung damit... also das ist, wer wir geworden sind ohne altes zuhause. ::)
ich sehe einfach innerlich: erst dieses nichts. und dann das. ::) :lilaheart

und daher sollte unser lebensgefühl als unsere identität wertgeschätzt anerkannt und beachtet und für voll genommen werden als teil von uns. unser ganz eigener lebenssinn. unsere ganz eigenen ansichten zu spirituellen auffassungen und erlebnissen und gefühlen. es ist eine eigene auch autarke welt, die neben religion, esoterik, fernöstlichem steht. und sie hat viel mit jungsein zu tun.

das ging mir so auf.

ich würde nicht sagen, dass es nur ostdeutschen jugendlichen so ging. wir sind immerhin eine erde und alle menschen und gehen diese wandlungen der menschheit durch, und man kann hier und da ähnlichkeiten sehen, fast egal in welchem teil der erde. nehmen wir z.b. auch den film "dirty dancing". er war von 1987. auch in diesem zusammenhang spiegeln sich entwicklungen in der menschheit, von denen wir teil sind. .... (nur angrissen). kein unbedeutender film.

und irgendwie betreffen diese entwicklungen alle, auch die generation meiner eltern z.b.. und auch jetzige generationen. etc.
seite: sein ist selbstverwirklichung
kunstseite: https://kandinskicolour.wixsite.com/zuhause
blog, indigokinderthema: https://indigokinderthema.wordpress.com/

begegnungen mit menschen sind kostbar.
speaking blue

Antworten