lohnarbeit ist abhängigkeit

Forumsregeln
hallo!

also das in aller klarheit, beiträge und äußerungen werden im forum gelöscht, wenn sie verachtend und abfällig sind. das schließt insbesondere rechte intentionale verschwörungsmythen/-lügen, sowie rechte falschinfos mit ziel der verachtung und aushöhlung von demokratie und freiheit und menschenrechten ein.

hinzu kommen äußerungen fundamentalreligiöser und sektischer art, welche ebenso demokratie, freiheit, selbstbestimmung und menschenrechte beschneiden.

grüße,
wärme
Antworten
wärme
Benutzeravatar
Beiträge: 1358
Registriert: Di 6. Mär 2018, 03:52
Status: Offline

lohnarbeit ist abhängigkeit

Beitrag von wärme » Do 18. Apr 2024, 15:06

studying along the way... bei "lohnarbeit" bei wiki steht: "abhängige menschl. arbeit gegen geld"! abhängig, nicht frei. deswegen mein schei..eindruck bei arbeit... unter geschichte der lohnarbeit steht: 2 gruppen waren lohnarbeiter im antiken griechenland: sklaven und freigelassene (sklaven). ich weiß nicht, ob ihr das schon wusstet. obwohl es die menschenrechte gibt, die sagen, jeder mensch ist frei. sie hat einfach recht. es ist die realität, was sie sagt.

https://www.tiktok.com/@brielleybelly12 ... lang=de-DE


lest den wikipediaartikel zu lohnarbeit. das steht zwar oben, es ist von sklavenarbeit zu unterscheiden, aber die herkunft und grundlage ist doch klar.


...und denken wir an die auswüchse für osteuropäer, die in deutschland "arbeiten".

hierzu gerne das ansehen. ich habe auch unterkünfte kennengelernt bei einer "arbeitsstelle" als servicekraft, die ähnlich waren. zusammengepfercht, notdürftig, in einer behausung, die gerade noch gefunden wurde quasi, wo man betten reinstellen kann. und einchef, zu dem man wie zu einem herren ins büro kam, der die verfügungsgewalt über einen hat und man hat sich zu beugen vor ihm und nicht aufzumucken. das ist alles diesselbe luft, die man da atmet.



aber eigentlich vom grunde her ist auch unsere eigene arbeitswelt davon durchdrungen.

ich habe immer das gefühl, den eindruck und die erfahrung, wenn ich eine arbeitsstelle annehme, dass ich ins mittelalter zurückversetzt werde. wie menschen sich zueinander verhalten dort. sowas grässliches! man kann es kaum beschreiben. entwürdigend.

wärme
Benutzeravatar
Beiträge: 1358
Registriert: Di 6. Mär 2018, 03:52
Status: Offline

Re: lohnarbeit ist abhängigkeit

Beitrag von wärme » Do 18. Apr 2024, 15:21

"mensch....., gib dir nen ruck, geh arbeiten." ("du bist immer gegen alles"; ergo: "es liegt an dir.") viel spaß an der arbeit! es geht einfach nicht, man kann nicht arbeiten! ich kann das nicht!

"Die UNMENSCHLICHE WAHRHEIT über die Reinigungsbranche! | Team Wallraff"



eine sehr krasse doku mal wieder. :seufz

ich schrieb dazu im kommentar: 6:03 "das kann doch unmöglich legal in deutschland sein, oder?!".... vielleicht müssen wir da mal weiter hinterfragen. was ist lohnarbeit? jetzt mal unabhängig für wen, generell! und in lohnarbeitsverhältnissen befinden wir arbeitnehmer (job haben) uns alle. bei wikipedia steht klar: "abhängige menschliche arbeit gegen geld" und die gruppen, die lohnarbeit machten, waren 2: sklaven und freigelassene sklaven. ergo: lohnarbeit ist von unfreiheit geprägt. dies wurde auch bis heute nicht aufgelöst. arbeitnehmer, arbeitgeber sind immernoch ausdrücke davon, ebenso arbeitsmarkt. man verkauft seine kraft, ist abhängig, unfrei. ja, es gibt arbeitnehmerrechte, aber nochmal, das grundverständnis und die grundunfreiheit ist bis heute nicht aufgelöst. obwohl es die menschenrechte ebenso gibt und sogar gesetzlich im grundgesetz verankert sind, die sagen, jeder mensch ist frei. von daher IST ausbeutung schon legal in deutschland, ist ausbeutung im gesetzlichen rahmen. ja, schockierend, aber ist so. weil die unfreiheit, die mit lohnarbeit zusammenhängt, nie grundsätzlich hinterfragt wurde von der politik.



mich belastet das alles ganz schön schwer, muss ich sagen. :seufz :wein

Antworten