ja zu yasuní! referendum in ecuador zur erhaltung des regenwaldes, der natur am 20.08.!<3

Forumsregeln
hallo!

also das in aller klarheit, beiträge und äußerungen werden im forum gelöscht, wenn sie verachtend und abfällig sind. das schließt insbesondere rechte intentionale verschwörungsmythen/-lügen, sowie rechte falschinfos mit ziel der verachtung und aushöhlung von demokratie und freiheit und menschenrechten ein.

hinzu kommen äußerungen fundamentalreligiöser und sektischer art, welche ebenso demokratie, freiheit, selbstbestimmung und menschenrechte beschneiden.

grüße,
wärme
Antworten
wärme
Benutzeravatar
Beiträge: 1369
Registriert: Di 6. Mär 2018, 03:52
Status: Offline

ja zu yasuní! referendum in ecuador zur erhaltung des regenwaldes, der natur am 20.08.!<3

Beitrag von wärme » Fr 18. Aug 2023, 15:02

#SíAlYasuní Am 20.08 findet ein wichtiges Referendum in Ecuador statt über den dort größten Nationalpark, ob das Öl für immer im Boden bleibt und die Natur/ Regenwald erhalten bleibt mit seiner Vielfalt oder ob Öl abgebaut wird. Ja zu Yasuni! (Name des Nationalparks)

https://fb.watch/mpS6kwQ3Ia/




ein sehr schönes video! :<3

wärme
Benutzeravatar
Beiträge: 1369
Registriert: Di 6. Mär 2018, 03:52
Status: Offline

Re: ja zu yasuní! referendum in ecuador zur erhaltung des regenwaldes, der natur am 20.08.!<3

Beitrag von wärme » Di 22. Aug 2023, 23:58

der regenwald und die indigenen haben gewonnen! im referendum haben 60% der ecuadorianer für den erhalt des nationalparks gestimmt.
die firmen, die öl abbauen und ihre anlagen da haben, müssen sie innerhalb eines jahres abbauen.
https://taz.de/Referendum-in-Ecuador/!5950789/

dieses referedum sollte schon vor 10 jahren stattfinden, las ich. man hatte unterschriften für die volksabstimmung gesammelt. von diesen stimmen wurden ein großteil (60%? weiß gerade nicht genau.) als ungültig erklärt von der damaligen regierung. 10 jahre haben indigene vor gerichten für die durchführung des referendums gekämpft, die dann am sonntag stattgefunden hat.
https://www.robinwood.de/blog/gr%C3%BCn ... abstimmung


:wein :suprise :beifall

Antworten