der buddhismus hat mich aufgeregt

Forumsregeln
hallo!

also das in aller klarheit, beiträge und äußerungen werden im forum gelöscht, wenn sie verachtend und abfällig sind. das schließt insbesondere rechte intentionale verschwörungsmythen/-lügen, sowie rechte falschinfos mit ziel der verachtung und aushöhlung von demokratie und freiheit und menschenrechten ein.

hinzu kommen äußerungen fundamentalreligiöser und sektischer art, welche ebenso demokratie, freiheit, selbstbestimmung und menschenrechte beschneiden.

grüße,
wärme
Antworten
wärme
Benutzeravatar
Beiträge: 1357
Registriert: Di 6. Mär 2018, 03:52
Status: Offline

der buddhismus hat mich aufgeregt

Beitrag von wärme » Mo 11. Mär 2024, 16:27

ich hatte mal mit buddhismus zu tun. mit anfang 20 ging ich zu wöchentlichen meditationen und vorträgen der gelugpa tradition, gelbmützen, die intellektuellen des buddhisms. tibetischer buddhismus. <-- das habe ich dann im weiteren verlauf erfahren.

ich bin mit einer person hingegangen, meiner mitbewohnerin, die sich hierfür interessierte.

ich interessierte mich für den sinn des lebens, tiefe, liebe. uns selbst (.. wirklichkeit, wahrheit...). und die chefin war ne lehrerIN, frau mit glatze.
ich war auch einige male in der klosterschule, nähe berlin, für einige tage oder zu veranstaltungen/einweihungen/retreats, um mir das anzusehen. da war auch ne gompa, die buddhistische form von kirche.

der buddhismus hat mich aufgeregt. er ist furchtbar. auch all die meditationsgruppen. vorträge. was darin ausgedrückt, vermittelt wird. unansprechend. arrogant. dümmlich. hart. und fies. genau das richtige für ar...löcher, leute, die macht über andere ausüben und kontrolle haben wollen und für die gefühle nichts zählen. diese lehre geht super mit ihne in resonanz.

dennoch, wie in der kirche auch, scheint der ursprung durch all diese grausligen verzerrungen und wirrungen durch. wenn man z.b. ein bild anguckt, wie ich in einem moment in enem aufenthaltsraum, zufällig fast, auf dem der buddha in allen (!) daseinsbereichen anwesend war und half, auch in der sog. hölle, ( daseinsbereiche: götter, eifersüchtige götter ( :? :eek ), menschen, tiere, hungrige geister, hölle).

ich wusste, da gibt es etwas unverzerrtes. nicht im buddhismus, aber es gibt etwas unverzerrtes über den buddhismus.

wie hier. so macht es sinn. die geschichten im buddhismus machen keinen sinn. was für grandiose aussagen über das leben, den sinn!! die der buddhismus verschweigt, zurückhält, absolut nicht abbildet. oder nicht kennt. wie wunderbar und echt, der sinn in den aussagen. ja, so muss die wirklichkeit sein. bin fassungslos über die kraft und andersartigkeit, die (aber eben) so sinn macht.


Antworten