die verwendung des wortes "man" :D

Forumsregeln
hallo!

also das in aller klarheit, beiträge und äußerungen werden im forum gelöscht, wenn sie verachtend und abfällig sind. das schließt insbesondere rechte intentionale verschwörungsmythen/-lügen, sowie rechte falschinfos mit ziel der verachtung und aushöhlung von demokratie und freiheit und menschenrechten ein.

hinzu kommen äußerungen fundamentalreligiöser und sektischer art, welche ebenso demokratie, freiheit, selbstbestimmung und menschenrechte beschneiden.

grüße,
wärme
Antworten
wärme
Benutzeravatar
Beiträge: 1396
Registriert: Di 6. Mär 2018, 03:52
Status: Offline

die verwendung des wortes "man" :D

Beitrag von wärme » Do 22. Feb 2024, 23:38

hi,

ich hatte neulich wieder mal die situation, vielleicht kennt das der ein oder andere, dass eine person sagte, dass "man" zu verwenden nicht richtig sei, sondern dass "ich" zu sagen, besser sei. das sei eindeutiger oder klarer oder auch eher richtig.

irgendetwas stört mich an dieser ansicht. für mich stimmt es nicht.
also ich möchte es mal erwähnen, ich bin gut in sprachen.und rechtschreibung und grammatik, da war ich am besten, als grundschülerin. es war mit einer der fächer, die ich am besten konnte.

ja, und ich verwende "man" sehr oft in gesprächen und im schreiben. und es kränkt mich in meinem guten gefühl für sprache, das faktisch vorliegt und mir immanent ist, wenn jemand sagt, ich würde das falsch machen. da ich es eben aus diesem gefühl heraus mache für sprache (und nochmal: ich war gut darin.) und ich sehe es als mich missverstehen als person.

ich habe der person geantwortet, man drückt eine passiv-form aus. wie "es wird gesagt", also "man sagt es" ist ungefähr dasselbe.

ich habe im duden nachgeschaut. "man" bedeutet u.a. "irgendjemand". wenn eine person mir z.b. etwas erzählt von sich, begebenheiten etc., antworte ich z.b. "man denkt dann das und das". ich möchte der person etwas sagen, aber auch den raum offen lassen FÜR SIE und auch für mich, ob man sich zu diesem "irgendjemand" zuzählt, zuzählen möchte oder nicht. und das ist dann auch korrekt, das so zu sagen. denn ich bin für freiheit. (ich bin für freiheit, weil freiheit unser wesenkern ist. und ich sehe das so.)

"man" (das wort) ist auch freiheit. man belästigt keinen, lässt ihm die freiheit, ob er sich dazugehörig fühlen möchte oder nicht, bei dem von dem man spricht.

ja, ich mache das bewusst. ich weiß, was ich tue. es ist einfach falsch, dass als dümmlichkeit von mir zu sehen oder sogar als angriff auf die andere person. oder als die person nicht als gesprächpartner akzeptieren und mich ihr gegenüber nicht klar ausdrücken aus eben fehlendem respekt oder anerkennung ihr gegenüber. was für ein missverständnis.

es ist grammatikalisch und sprachlich richtig, man zu verwenden. da können therapeuten noch so oft behaupten (mit welcher gültigen begründung), dass "man" durch "ich" zu ersetzen sei und dass dann richtig sei.

:wink2

Bild

Antworten