noch gründe, die psychiatrie kritisch zu beleuchten:
was wollte ich noch sagen...
die ärzte im dritten reich haben sich als unschuldig bekannt vor dem gericht in nürnberg (nürnberger prozesse, ärzte-prozess). man sagt, man hat sich für das wohl der patienten eingesetzt und immer das beste für diese getan.
ich sehe aspekte, die man auch im dritten reich anwandte heute immernoch in der psychiatrie ( die geneitsche vererbung von psychischer krankheit z.b.. im dritten reich folgte darauf die euthanasie, ermordung von "unwertem leben"). dass die psychiatrie bis heute ihre fehler nicht mal zugibt (hat sie ja damals im prozess nicht) und bis heute nicht aufgearbeitet hat und daraus schlüsse gezogen hat für sich, was soll ich da bitte über die psychiatrie denken? findet sie das von damals immernoch gut (auch ansätze), macht weiter an dem punkt? (es wäre auf jeden fall eine andere psychiatrie, wenn diese sich als schuldig an den menschen, die sie ermordet hat, bekannt hätte. sie hätte ihre ansätze und behandlungen geändert) wie soll ich mich von denen behandeln lassen?
----------
ich möchte noch einen punkt erwähnen, der zum dritten reich gehört. hier geht es um diagnosen. die diagnose schizophrenie z.b. stammt von einem befürworter der euthanasie und somit der verachtung von psychisch kranken personen, eugen bleuler (schweizer). er hat die personen mt dieser diagnose zwar menschlicher behandelt (irgendwie, sagt man, liest man. ich hab das noch nicht genauer durchforscht bisher), aber dennoch sah er es als gute möglichkeit, erkrankte zu töten. er hat auch zwangssterilisationen vorgenommen. rassistisch (rassenhygiene, rassenlehre) war er auch.
wie kann die diagnose von so einer person heute noch gelten? (tut sie aber)

nee, sorry...

wie kann es diese diagnosen, die von so einem menschen, der anderweitig verachtende, rassistissche/rassische ansichten vertrat, heute nach wie vor geben?
https://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Bleuler
edit: auch die diagnose autismus stammt von ihm!
lobotomie (gehinroperationen), heute wird dasselbe auf elektrischem wege gemacht. eine fortführung? die elektrokrampftherapie
und psychopharmaka
sind an die stelle von zwangssterilisation getreten.

(steht in dem wiki artikel)
ebenso las ich mal, dass es ein buch in deutschland gibt, wo die psychischen krankheiten für therapeuten aufgeführt sind, das an diese zeit und seine diagnosen anknüpft.
ich muss den namen des buches aber nochmal finden. ich kann es gerade nicht genau sagen. edit: ich glaube es war das DSM (100%-ig weiss ich es aber nicht, ob ich das meinte. finde aber kein anderes.)
derzeit sind wir bei DSM-5.
emil kraepelin, auf ihn geht die klassifizierung des DSM zurück (und auch im ICD der WHO sind die klassifikationen zu psychischen störungen von ihm übernommen worden). er war der erste, der psychische störungen kategorisierte/klassifizierte.
er ist quasi ein vorgängern von bleuler. auf ihn geht die vorform-diagnose von schizophrenie zurück.
( bei ihm: Dementia praecox.
hier auch wieder eine interessante verknüpfung von demenz. gruselig. die ja heute in aller munde ist. also sieht man alte leute als psychisch gestört. für mich ein skandal und auch verachtung ist drin für mich, entwürdigung.sorry, ich nehme es so wahr. psychopharmaka bekommen alte leute aufgrund dessen dann heutzutage auch.
. ich erkenne diese "krankheit", "diagnose" übrigens nicht an. das ist was anderes.)
und auch die diagnose "manisch-depressives irresein" stammt von emil kraepelin (heute "bipolar", es ist dasselbe. auch nix erneuert und heute sehr populär). er war auch völkisch!
quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Kraepelin
https://de.wikipedia.org/wiki/Triadisches_System
https://de.wikipedia.org/wiki/Diagnosti ... _Disorders
wie kann sowas sein? wie kann man eine solche psychiatrie unterstützen oder in anspruch nehmen? wie kann die psychatrie von heute (das psychische "gesundheitswesen") weiterhin auf solchen diagnosen aufbauen, von personen, die euthanasie und zwangssterlisation befürworteten? ich sehe da keine menschenrechte im menschenbild.
"Kritiker wie Dorothea Buck machen Kraepelin für die inhumanen Methoden in der deutschen Psychiatrie des 20. Jahrhunderts mit verantwortlich."
(quelle: wiki emil kraepelin, unter kritische würdigung)