so ein schrott mit dem narziss-mus!!

Forumsregeln
hallo!

also das in aller klarheit, beiträge und äußerungen werden im forum gelöscht, wenn sie verachtend und abfällig sind. das schließt insbesondere rechte intentionale verschwörungsmythen/-lügen, sowie rechte falschinfos mit ziel der verachtung und aushöhlung von demokratie und freiheit und menschenrechten ein.

hinzu kommen äußerungen fundamentalreligiöser und sektischer art, welche ebenso demokratie, freiheit, selbstbestimmung und menschenrechte beschneiden.

grüße,
wärme
Antworten
wärme
Benutzeravatar
Beiträge: 1325
Registriert: Di 6. Mär 2018, 03:52
Status: Offline

so ein schrott mit dem narziss-mus!!

Beitrag von wärme » Do 5. Dez 2019, 23:21

"Beitrag von wärme » Dienstag, 29. Januar 2019, 03:07:11" http://indigokinder-forum.forumprofi.de ... ssmus.html


"ich weiß nicht, muss man alles mitmachen?

is ja jetzt in aller munde ( anscheinend). narzissten, psychopathen....

ich lach mich scheckich!

und immer so halb infos.

und das sind dann die alternativen. die aufgeklärten der gesellschaft. die die schon anders sind. weiter drüber raus gibts ja nichts. ja, wenn die genauso blöd sind, dann weiß man langsam nicht mehr, wo man hinsoll.
dann doch wieder zurück zur fleischerstante. oder ins wohnamt. irgendwas geerdetes.

manchmal muss man sich auch wieder von der alternativen szene erden. :lol


nichts gegen sie, ich liebe diese spinner. denn wo darf man denn mal spinnen! ehrlich, da ist platz für gedanken, für die sonst keiner ist. ein bisschen freiheit.

und dennoch, der narzissmus kram ist SCHEISSE!

also da muss ich mal auf den tisch klopfen.

bitte, bitte, lasst es euch hier mal sagen... diese schöne schöne geschichte, die hinter narziss steht.
ich will daran erinnern!

die schönheit der natur sollte da ausgedrückt werden! die göttlichkeit der natur! dass die natur göttlich schön ist. und unsere natur göttlich und schön ist, denn wir sind ja auch natur!
es geht um einen göttlichen jüngling, dessen schönheit sich in der natur widerspiegelt. wie schön ist das denn bitte?


wie kommt man auf diese ganze narzissmusscheiße? wie kann man daraus, der schönheit, so eine verkorksten kackhaufen machen? ohne das zu merken? und dann noch workshops, seminare, tagungen dazu abhalten, veranstalten, ganze leben damit zubringen?...


und wisst ihr, ich wills euch auch noch sagen, euch klugscheißern und besserwissern..., ursprünglich war es garkeine narzisse, sondern eine andere blume. eine schwertlilie oder ein rittersporn. (quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyakinthos) ::P so!



du bist ein gänseblümchen-nist. :lol



:hüpf

tschüs."

wärme
Benutzeravatar
Beiträge: 1325
Registriert: Di 6. Mär 2018, 03:52
Status: Offline

Re: so ein schrott mit dem narzissmus!!

Beitrag von wärme » Sa 7. Dez 2019, 16:37

"Die auffallende Schönheit des Hyakinthos erregte die Aufmerksamkeit von Zephyros, dem Gott des Westwindes, und auch Apollon fand Gefallen an dem Jüngling. Ein verhängnisvoller Unfall beim Diskuswerfen – Apoll traf Hyakinthos aus Versehen mit dem Diskus und tötete ihn so – beendete die Liebe frühzeitig. Aus dem Blut, das dabei vergossen wurde, ließ der trauernde Apollon eine Blume entstehen, deren Blütenblätter jeweils den Klageruf („AI“) bildeten."

hyakinthos=narziss


https://de.wikipedia.org/wiki/Hyakinthos

"Dabei (anmerkung: bei narziss) scheint dieselbe mythische Figur angesprochen zu werden, die ansonsten als Hyakinthos bekannt ist, der in der griechischen Region Amyklai und im Einflussgebiet Spartas verehrt wurde.[10]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Narziss

administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 167
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:28
Status: Offline

Re: so ein schrott mit dem narziss-mus!!

Beitrag von administrator » Mo 12. Feb 2024, 14:55

wärme hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 23:21
bitte, bitte, lasst es euch hier mal sagen... diese schöne schöne geschichte, die hinter narziss steht.
ich will daran erinnern!

die schönheit der natur sollte da ausgedrückt werden! die göttlichkeit der natur! dass die natur göttlich schön ist. und unsere natur göttlich und schön ist, denn wir sind ja auch natur!
es geht um einen göttlichen jüngling, dessen schönheit sich in der natur widerspiegelt. wie schön ist das denn bitte?
wie kann man das nehmen, um die gewalttätigsten menschen, die schlimmsten verbrecher, die größten ar...löcher zu beschreiben? (dies geschieht so auf youtube. ein verbrecher wird z.b. gezeigt im standbild, der z.b. jemanden grausam umgebracht hat. überschrift psychopath, narzisst. dasselbe wort mit dieser schwingung wird dann verwendet in anderen youtube videos um eine meist männliche person zu beschreiben, die gwalttätig in beziehungen ist. narzisst. wie du einen narzissten erkennst u.s.w.)

gut, man könnte sagen, wenn man nicht genau hinschaut, man orientiert sich hier an der griechischen sage, vom menschen, der sich selbst und nur sich selbst schön findet, sich spiegelnd im wasser und andere menschen niederer sieht und diese verschmäht und auch nicht gut zu ihnen ist), dann würde so gesehen die jetzige verwendung sinn machen.

aber ich sehe da noch was anderes drin. eine doppelte verneinung oder doppelte verleugnung.
angenommen, wie ich es auch beschrieb, narziss, in der ursprünglichen, wahren bedeutung der sage (nicht der griechischen, sondern der, die die griechische zur grundlage hat!) steht für liebe, selbstliebe, für wahrheit der natur (einssein mit der natur, mit dem göttlichen, also nur positives), dann würde man, das was gut ist, auch noch schlecht nennen.*

sorry, das kann ich nicht. da werde ich grantig. wenn was gegen die würde des menschen, der natur spricht, dann möchte ich mich dafür einsetzen.

habt ihr narziss mal im unterricht in der schule gehabt?
ich erinnere mich, wir hatten es mal. es könnte sein, dass es ein gemälde war, vom sich spiegelnden jüngling im wasser eines flusses, an dem er saß. mich hatte das bild berührt. der körper bekommt herzklopfen, weil man instinktiv, intuitiv spürt, es geht um eine tiefe schöne wahrheit des lebens oder der natur. und es erinnerte mich an homosexualität auch und berührte mich auch deswegen. man kann es nicht erklären, es war einfach beim anblick des bildes. ja klar, homosexualität.., weil er sich ja in sein speigelbild, in einen jungen als junge verliebt.

*ich frage mich, wo soll das hinführen, wenn wir die schönheit und göttlichkeit, die wirklichkeit ist, unserer selbst sogar zerstören? es in kauf nehmen, dass es durch übernommenes und weiter getragenes dazu kommt, dass das dann die aussage ist? wo ist unser aufschrei aus dem inneren, des inneren, das diese wirklichkeit der schönheit und göttlichkeit der natur, des lebens, des selbst weiß?


ich möchte euch hier nochmal kurz die wohl ursprüngliche sage von narziss, die die griechen dann anders weiterentwickelten, teilen. und euch auch das bild, das wir damals in der schule ansahen (in ethik, glaube ich :lol ), zeigen.:

"Apollon verliebte sich in den schönen Hyakinthos (anmerkung: später narziss), tötete ihn jedoch aus Versehen mit einem Diskus. Aus dem vergossenen Blut ließ der trauernde Apollon eine Blume entstehen, (...).

… so oft der Lenz den Winter verjagt
und auf die regenbringenden Fische im Tierkreis der Widder folgt,
so oft entstehst du aufs Neue und blühst auf grünendem Rasen."


Bild
ein bild von hyakinthos

qielle: wikipedia


schaut hier diese info auch! zum ursprung von narziss: "Aufgrund unveröffentlichter Inschriften aus Eretria auf Euböa und bisher vernachlässigter Indizien vermutet der Althistoriker Denis Knoepfler neuerdings, dass der Ursprung des Mythos von Narziss nicht in Böotien, sondern im Heiligtum des Narkittos in Amarynthos bei Eretria, also weiter südlich, anzusiedeln sei. Anders als die hellenistisch-römischen Quellen, die Narziss als einen jungen Schönling betrachten, wird er dort als mächtige Naturgottheit dargestellt. Dabei scheint dieselbe mythische Figur angesprochen zu werden, die ansonsten als Hyakinthos bekannt ist, (...)"
quelle: wikipedia
hier ist ein eindeutiger hinweis darauf, dass in narziss eine mächtige naturgottheit dargestellt wurde in wirklichkeit!!



und hier noch das bild von narziss:

Bild

:<3

gruß, wärme
speaking blue

administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 167
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:28
Status: Offline

Re: so ein schrott mit dem narziss-mus!!

Beitrag von administrator » Mo 12. Feb 2024, 15:08

wie gesagt, um nochmal auf den punkt zu kommen, den kreis zu schließen: kann man nicht gewalttätige menschen gewalttätige menschen nennen? ar...löcher, ar...löcher nennen? anstatt diesen begriff von narziss, der für LIEBE, göttlichkeit steht und unsere liebe, unsere göttlichkeit steht, die gerade das gegenteil von gewalt und ar...loch sein sind, zu verwenden?

:wein :care
speaking blue

administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 167
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:28
Status: Offline

Re: so ein schrott mit dem narziss-mus!!

Beitrag von administrator » Mo 12. Feb 2024, 15:20

und schaut nochmal, was hier zum denis knoepfler steht, der neuere erkenntnisse zum ursprung der narziss erzählung gewonnen hat!: (2010 buch: "Die Heimat von Narcissus - ein mythischer Held, der im Boden und in der Geschichte einer griechischen Stadt verwurzelt ist")

(von französisch übersetzt)
"Hier ist eine erstaunliche Untersuchung von einem unserer vielleicht größten Gelehrten auf dem Gebiet der griechischen Antike, um die sehr realen Spuren der Figur des Narziss zu finden. Wir kennen den Mythos, wir spüren seine Präsenz in Kunst und Literatur aller Epochen. Aber wie wurde es gebaut? Welche Rolle spielte er? Wann geht es zurück? Am Ende der Straße werden wir seine wahre Heimat entdecken, natürlich in Griechenland, in der Region Eretria, einer kleinen verschollenen Stadt auf der Insel Euböa, die Gegenstand intensiver archäologischer Forschung ist. Und es ist das Gesicht von Narcissus, das aus dieser Erkundung verändert hervorgeht. Denn hinter dem liebenswürdigen jungen Mann, der von den Dichtern und Malern der hellenistisch-römischen Ära bekannt gemacht und von einer Schar von Schriftstellern und Künstlern im Laufe der Jahrhunderte weitergegeben wurde, taucht eine mächtige Gottheit der Natur auf, die in der Frühgeschichte Griechenlands geboren wurde. Mythologie beleuchtet durch Archäologie und Epigraphik. Denis Knoepfler ist Inhaber des Lehrstuhls für Epigraphik und Geschichte griechischer Städte am College de France, nachdem er zuvor Professor für klassische Archäologie und antike Geschichte an der Universität Neuenburg gewesen war."
speaking blue

Antworten