andere sicht auf reinkarnation

Forumsregeln
hallo!

also das in aller klarheit, beiträge und äußerungen werden im forum gelöscht, wenn sie verachtend und abfällig sind. das schließt insbesondere rechte intentionale verschwörungsmythen/-lügen, sowie rechte falschinfos mit ziel der verachtung und aushöhlung von demokratie und freiheit und menschenrechten ein.

hinzu kommen äußerungen fundamentalreligiöser und sektischer art, welche ebenso demokratie, freiheit, selbstbestimmung und menschenrechte beschneiden.

grüße,
wärme
Antworten
wärme
Benutzeravatar
Beiträge: 1325
Registriert: Di 6. Mär 2018, 03:52
Status: Offline

andere sicht auf reinkarnation

Beitrag von wärme » Sa 15. Jun 2019, 15:14

https://www.youtube.com/watch?v=vn4cXnZYQd0

finde wirklich toll, was er sagt. eine inspiration. und mehr als das. doch zum thema reinkarnation habe ich andere sichtweisen.
dass der mensch ein geistiges kontinuum ist, das ist eine aussage, die ich wohl auch so sehe, wenn er sagt, bei der geburt sieht man, dass ein mensch schon eine person ist und dass ja daher vorher was gewesen sein muss. doch das auf "frühere" leben zurückzuführen ist eine schlussfolgerung, die nicht zwangsläufig aus dieser beobachtung folgt für mich.
grundsätzlich sehe ich in der geistigen kontinuität eine richtigkeit. doch kann man das auch die ewigkeit der seele nennen oder es eben auf die ewigkeit (!) der seele zurückführen. dazu tendiere ich eher. er spricht ja z.b. auch an, er ist ein wesen ohne anfang und ohne ende. und das widerspricht sich für mich mit einer abfolge mehrerer leben. ( mehrere leben mit einem anfang irgendwo.. und dann vielleicht irgendwann einmal einem ende) ich sehe das als noch größer.
ich denke z.b. auch, dass die person, die man als baby in einem wesen sieht, dass dies der einzigartige und ausdruck gottes als individuum ist. gott ist ein jeder von uns, ein unikat, ein individuum. unsere nase gibt es nicht nochmal und sie, wie sie ist, ist göttlich.
und sie ist nicht aus einem früheren leben so entstanden. die nase ist eher ein hinweis auf die seele selbst, 'die durch die ewigkeit reist'. ( aus gespräche mit gott, ein zitat)
und diese seele sind wir. die person, die wir sind, IST diese seele. das geistige. das ewige. wir ( der einzelne) selbst - schöpferkraft - gestalten uns so, wie wir z.b. aussehen, denken, lachen, fühlen.
das können die engel oder geistige wesen, sagt man: ihre gestalt beliebig verändern, heißt: erschaffen. darin liegt freiheit. und gott und geist und seele steht für freiheit. wie wir denken aussehen und fühlen 'kann also nicht' von dem "was davor kam" kommen. (zumindest trage ich eben diese gedanken in mir.) ich meine, die person, die wir sind ( die die seele ist), ist auch frei von den vorigen leben und erfahrungen, die sie erlebt hat. weil sie eben ein geistiges wesen ist und darüber hinausgeht (über die erfahrungen).
wir sind als das wesen, das wir sind, größer als unsere erfahrungen. ich denke wir sind das ALLES. ( alle erfahrungen und darüber hinaus. es gibt nur das EINE und wir sind es.) und das ALLES hat ein gesicht. :) unser gesicht. ( Das ALLES, mit unserem Gesicht) das ist meine ansicht.
dennoch, herr kubys aussagen über reinkarnation aufmerksam zuhörend, erschließt sich mir eine neue, interessante perspektive auf reinkarnation, wie ich sie selbst vorher nicht sah! neue zusammenhänge. wie als leuchtet ein puzzleteil, das einiges im verständnis zusammenführt, zusammenführen könnte? für mich ist liebe das einzige "gesetz" ( gesetzte). und nicht "karma", oder karma meint genau dieses einzige "gesetz" (gesetzte, die liebe.

Antworten