vipassana - doch vielleicht nicht gut?

Forumsregeln
hallo!

also das in aller klarheit, beiträge und äußerungen werden im forum gelöscht, wenn sie verachtend und abfällig sind. das schließt insbesondere rechte intentionale verschwörungsmythen/-lügen, sowie rechte falschinfos mit ziel der verachtung und aushöhlung von demokratie und freiheit und menschenrechten ein.

hinzu kommen äußerungen fundamentalreligiöser und sektischer art, welche ebenso demokratie, freiheit, selbstbestimmung und menschenrechte beschneiden.

grüße,
wärme
Antworten
wärme
Status: Offline

vipassana - doch vielleicht nicht gut?

Beitrag von wärme » Do 5. Feb 2026, 23:37

langsam komme ich immer weiter zu der ansicht, dass mit vipassana retreats irgendwas nicht ganz stimmt.
menschen, die daran teilnahmen, wirken komisch abgeschnitten von sich selbst auf mich. als hätten sie traumatischen schaden dadurch erlitten. und da ist was an den menschen, dass mich irgendwie ganz traurig macht. und da ist etwas, was ich falsch finde. also auf mich hat es die wirkung bei den menschen.
habe im laufe des lebens einige menschen kennengelernt, die es gemacht haben, den kurs.
ich sag ehrlich, ich bin froh, dass ich den vipassana kurs nie gemacht habe. es lockte ja immer mal, weil es kostenlos ist etc. denn ich will absolut unabhängig sein von religöser beeinflussung oder wie man das nennen will. ich will absolut frei sein in mir von sowas/davon.

und was gruselig ist für mich, die so abgeschnitten von sich selbst wirken auf mich durch vipassana, die stehen gleichzeitig auf vipassana. ??? absolute selbstverleugnung anscheinend. sehr gruselig. brrrrrrrrrr.
ach ja, wer fällt mir da gerad ein alanis, oder was fällt mir ein, ihr lied baba. super lied, finde ich!
seite: sein ist selbstverwirklichung
kunstseite: https://kandinskicolour.wixsite.com/zuhause
blog, indigokinderthema: https://indigokinderthema.wordpress.com/

begegnungen mit menschen sind kostbar.
speaking blue

Antworten